Sitzbezüge in Leder
|
Ausführung der Sitzbezüge in Leder. - Genarbte Oberflächenstruktur - Farbe Schwarz |
Komfortsitze
|
Luftgefederter und klimatisierter Fahrerkomfortsitz: - Integriertes Gurtsystem - Hersteller ISRINGHAUSEN Ein temperaturgeregelter, kaum wahrnehmbarer Mikroluftstrom kühlt und trocknet die Kontaktflächen an Sitzkissen und Rückenlehne. Bei Bedarf sorgt die integrierte Heizung für Wärme. Da es sich bei diesem System um ein blasendes System handelt, besteht hier der Vorteil, dass eine Vorkonditionierung der Luft möglich ist, also eine Erwärmung, Abkühlung, Entfeuchtung und sogar Filterung. Eigenschaften: - Komplettes, geregeltes Sitzheizungssystem - Kurze Ansprechzeit der Heizelemente - Trockenes, komfortables Mikroklima - Physiologische Unbedenklichkeit. Folgende Einstellmöglichkeiten sind vorgesehen: - Neigung der Sitzfläche - Tiefe des Sitzkissens - Horizontalfederung - Neigung des oberen Teils der Rückenlehne (Schulteranpassung) - Neigung der Rückenlehne - Lendenwirbelstütze und Seitenführung - Höhe der Sitzfläche - Vertikaldämpfer (weich/hart) - Ein- und Ausstieghilfe (Schnellabsenkung) - Längsstellung um 180 mm und Ruheposition um bis zu 150 |
Leder-Innenverkleidungen
|
Leder Innenverkleidungen umfasst - Schalthebelbalg - Türinnenverkleidung - Haltegriffe an A- und B- Säule |
Klimaanlage
|
Die Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung sorgt unabhängig von den Witterungsbedingungen für eine gleichbleibende Temperatur und gute Sichtverhältnisse im Fahrerhaus. - Die Funktionen Kühlen, Heizen und Entfeuchten sind integriert. - FCKW-freies Kältemittel R134a - Einstellen der Wunschtemperatur für die automatische Temperaturregelung über die Tasten 'plus' und 'minus' |
Feinstaub-_und_Pollenfilter
Armlehnen für Sitze
|
Armlehnen für die Sitze sind klappbar und in Neigung sowie Höhe individuell einstellbar. |
Druckluftanschluß
|
Der Druckluftanschluss im Fahrerhaus ermöglicht den Anschluss z.B. eines Druckluftschlauches mit Druckluftpistole (278EF) für Reinigungsarbeiten. - Der Druckluftanschluss wird aus dem Druckluftkreislauf bedient, der bereits für den Schwingsitz, für das Drucklufthorn etc. vorhanden ist. - Dazu wird ein Schlauchanschluss mit Flügelmutterverschluss unter der unteren Liege neben dem Staukasten bzw. links hinter dem Sitz beim M-Fahrerhaus installiert. - Versorgungsdruck ca. 5-6 bar |
Druckluftschlauch und Druckluftpistole
|
Der Druckluftschlauch mit Druckluftpistole ermöglicht das Ausblasen des Innenraumes zu Reinigungszwecken. - Von hier aus kann der Fahrer mit der Schlauchwendel (Länge ca. 2,50 m) und der Druckluftpistole jeden Teil des Fahrerhauses erreichen und reinigen. - Versorgungsdruck ca. 5-6 bar |
Leseleuchten
|
Die Leseleuchten bieten eine blendfreie Ausleuchtung eines begrenzten Bereichs für Fahrer und Beifahrer mit ausreichender Lichtstärke zum Lesen. |
Rundumvorhang
|
Der zweiteilige Rundumvorhang aus undurchsichtigem Stoff ist an einer umlaufenden Vorhangschiene befestigt und deckt die Frontscheibe sowie die Seitenscheiben ab. - Mit einem Klettband hinter der Seitenscheibe nach der B-Säule kann sowohl der Rundumvorhang als auch der Quervorhang (381CM) zusammengehalten werden. |
Quervorhang
|
Der Quervorhang aus undurchsichtigem Stoff bietet einen Sichtschutz für den Schlafliegenbereich. - Mit einem Klettband hinter der Seitenscheibe nach der B-Säule kann sowohl der Quervorhang als auch der Rundumvorhang zusammengehalten werden. |
Türfensterheber elektrisch
|
Fensterhebertaster im Türbedienmodul auf der Fahrerseite: - Mit zwei Zieh-und- Drücktastern im Türbedienmodul Fahrerseite kann die Scheibe auf der Fahrer- bzw. Beifahrerseite betätigt werden. - Betätigung > 0,5 s: Tippfunktion (Öffnen bzw. Schließen während der Betätigung) - Betätigung < 0,5 s: Automatikfunktion (vollständiges Öffnen bzw. Schließen nach einmaliger Betätigung) - Öffnen der Scheibe ist nur bei Zündung 'Ein' möglich, Schließen auch bei Zündung 'Aus' - Der Einklemmschutz schaltet den Antrieb ab, wenn die Scheibe gegen einen Widerstand fährt. Fensterhebertaster im Türbedienmodul auf der Beifahrerseite: - Mit einem Zieh- und-Drücktaster im Türbedienmodul Beifahrerseite kann die Scheibe auf der Beifahrerseite betätigt werden. - Funktion des Tasters wie auf der Fahrerseite - Beifahrer-Taster hat bei gleichzeitiger Betätigung des Fahrer-Tasters Vorrang Fensterhebertaster in der Schaltkonsole: - Schließen und Öffnen der Scheiben auch bei Zündung 'Aus' möglich Deaktivierung bzw. Aktivierung der elektrischen Fensterheber: - Die Fensterhebertaster werden bei Verriegeln der Türen von außen bzw. mit der Fernbedienung deaktiviert. Eine erneute Aktivierung erfolgt über Zündung 'Ein', Betätigung der Zentralverriegelungstaste am Türmodul oder Entriegeln mit der Fernbedienung. - Bei Verriegelung von innen bleiben die Fensterhebertaster aktiviert. - Beim Zusperren mit dem Schlüssel und einer Betätigungszeit von > 1 s wird die Komfortschließung ausgelöst, bei der die Scheiben automatisch geschlossen werden. |
Sonnenrollo für Frontscheibe
|
Zweiteiliges Sonnenrollo für die Frontscheibe mit Handbetätigung. - Durch das von Hand zu bedienende Sonnenrollo auf der Fahrer- und auf der Beifahrerseite kann die Beschattung des jeweiligen Bereichs individuell eingestellt werden. - Stufenlose Verstellung über Zug-und Rastmechanismus - Rückstellung durch Federkraft |
Sonnenrollo an beiden Türen
|
Manuell ausziehbares Sonnenrollo an beiden Türen - stufenlos verstellbar - Rückzug erfolgt nach Entriegelung der Haltestellung durch Federkraft |
Ablagefach in Türarmauflage
|
Aufklappbares Ablagefach in der Armauflage an der Fahrerhaustür. |
Schublade
|
In der Mittelkonsole am Armaturenbrett befindet sich eine Schublade. - Das Fach ist so tief, dass ein DIN-A4-Ordner Platz findet. - Rastmechanismus zur Fixierung in geschlossener Stellung |
Fuß-Stütze für Beifahrer
|
Individuell einstellbare Fußstütze für den Beifahrer zur Gewährleistung einer ergonomisch günstigen Beinstellung beim Sitzen. - Die vollständig nach oben weggeklappte Fußstütze lässt sich ganz nach unten bewegen und danach - beim Anheben - in beliebiger Position über einen Rastmechanismus fixieren. - Keine Einschränkung der Einstiegsbreite auf der Beifahrerseite bei eingerasteter Fußstütze |
Instrumententafel
|
Instrumententafel 'Base-Line' mit Geschwindigkeitsanzeige in km/h. - Tachometer für analoge Anzeige der Geschwindigkeit in km/h - Digitale Anzeige von Uhrzeit und Tages-Fahrleistung in Kilometern - Kontrollleuchten - Drehzahlmesser für analoge Anzeige der Drehzahl - Digitale Anzeige von Außentemperatur mit Glatteiswarnung und Gesamt-Fahrleistung in Kilometern - Kontrollleuchten - Vier kleinere Rundinstrumente für - Kraftstoffvorrat und Vorratsanzeige AdBlue - Kühlmitteltemperatur - Vorratsdruck im Bremskreis I und II - Zusätzliche Anzeigen: - Fahrzeugmeldungen im Zentraldisplay - Tempomat - Ganganzeige - eingelegte Differenzialsperren - Retarderstufe sowie eventuell aktivierter Nebenabtrieb - Sprachanzeige: - Standardmäßig 2 Sprachen - Statt Glühlampen werden langlebige Leuchtdioden verwendet. - Abdeckung aus entspiegeltem Plexiglas in gewölbter Ausführung |
MAN Tronic
|
Der Zentrale Bordrechner ZBR übernimmt im Gesamtsystem MAN Tronic alle fahrzeugspezifischen Informationen aus den Triebstrangsteuergeräten und greift in die Steuer- und Regelfunktionen von Motor-, Getriebe-, Dauerbrems- und Fahrwerkselektroniken ein. - Mit Schnittstelle für das Diagnosesystem MAN-cats. |
Anzeige in Instrumententafel
|
Die Anzeige der Betriebsdaten erfolgt im Display des Hauptinstruments. Folgende Anzeigen sind möglich: -Durchschnittsgeschwindigkeit -Tour: Durchschnitt (km/h); Fahrzeit (h); gefahrene Kilometer - Durchschnittsverbrauch - Tour: Durchschnitt [l/km]; Verbrauch in Liter; gefahrene Kilometer - Betriebsdaten (Aufsummierung) - Total [h]: Summe der Motorbetriebsstunden - Total [l]: Summe des Verbrauchs in Litern - Lenkzeiten (für Schicht 1 oder 2 des digitalen Fahrtschreibers) - Lenkzeiten 2W: Gesamtlenkzeit in 2 aufeinanderfolgenden Wochen - Pausenzeiten - Arbeitsstatus - Motoröl - -Ölstand (bei Motor aus) / Öltemperatur / Öldruck (bei Motor an) |
Akustische Warnanlage für eingelegten Rückwärtsgang
|
Akustische Warnanlage für eingelegten Rückwärtsgang - abschaltbar mittels Taster. - Lkw müssen in manchen europäischen Ländern aufgrund gesetzlicher Vorgaben zusätzlich zum Rückfahrscheinwerfer mit einem akustischen Rückfahrwarner ausgestattet sein - Bei eingelegtem Rückwärtsgang ertönt ein Warnton. - Um die Lärmbelästigung bei Rückwärtsfahrt abzusenken, z. B. für nächtliche Zustellfahrten, kann der Warnton mit einem Taster ausgeschaltet werden. - Bei ausgeschaltetem Warnton wird mit Einlegen des Rückwärtsganges automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet. |