Motor: |
|
|
Bauart |
|
Wassergekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder-Motor, zwei Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder |
Bohrung x Hub |
|
79 mm x 59 mm |
Hubraum |
|
1.157 ccm |
Nennleistung |
|
120 KW (163 PS) bei 10.250/min / Höchstdrehzahl = 10800/min |
max. Drehmoment |
|
130 Nm bei 8.250/min |
Verdichtungsverhältnis |
|
13:01 |
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung |
Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik mit integrierter Klopfregelung (BMS-K) |
Abgasreinigung |
|
geregelter 3-Wege-Katalysator |
|
|
|
Kraftübertragung: |
|
|
Kupplung |
|
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Kupplungsscheibendurchmesser: |
172mm |
Getriebe |
|
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe |
Gangübersetzungen: |
1. Gang |
3,93 |
|
2. Gang |
2,87 |
|
3. Gang |
2,27 |
|
4. Gang |
2,01 |
|
5. Gang |
1,78 |
|
6. Gang |
1,582 |
Sekundärantrieb |
|
Kardan |
Hinterradantrieb: |
|
Gelenkwelle mit integrierter Ruckdämpfung und Winkeltrieb |
Hinterachsübersetzung. |
|
1 = 2,91 |
|
|
|
Fahrwerk: |
|
|
Rahmen |
|
Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend |
Vorderradführung / Federelemente |
BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein, Zugstufendämpfung bei SA ESA elektonisch einstellbar |
Einschlagwinkel des Vorderrades: |
2 X 29 Grad |
Hinterradführung / Federelemente |
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad (bei Sonderausstattung ESA elektronisch) hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (bei Sonderausstattung ESA Zug- und Druckstufe elektronisch einstellbar) |
Federweg vorne / hinten |
|
115 mm / 135 mm |
Radstand (bei Normallage) |
|
1.580 mm |
Nachlauf (bei Normallage) |
|
101 mm |
Lichtmaschine |
|
Drehstromgenerator 580 W |
Batterie |
|
12 V / 14 Ah |
|
|
|
Masse und Gewichte: |
|
Länge |
|
2.228 mm |
Breite (über Spiegel) |
|
856 mm |
Höhe (ohne Spiegel) |
|
1.230 mm |
Sitzhöhe bei Leergewicht |
|
820 mm (Sonderausstattung niedrige Sitzbank 790 mm) |
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) |
237 kg |
Trockengewicht 2) |
|
211 kg |
zulässiges Gesamtgewicht |
|
450 kg |
Zuladung (bei Serienausstattung) |
|
213 kg |
zul. Radlast vorne: |
|
160 kg |
zul. Radlast hinten: |
|
290 kg |
nutzbares Tankvolumen |
|
19 l |
davon Reserve |
|
ca. 4,0 l |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Räder, Reifen und Bremsen: |
|
Felgenmaß vorne |
3,50 x 17 |
Felgenmaß hinten |
|
5,5 x 17 , gegen Aufpreis 6,0 x 17 |
Reifen vorne |
|
120/70 ZR 17 |
Reifen hinten |
|
180/55 ZR 17 , gegen Aufpreis 190/50 ZR 17 |
Bremse vorne |
|
EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel, Sinter-Beläge |
Bremse hinten |
|
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, 2-Kolben Festsattel, organische Beläge |
ABS |
|
Optional: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) |
|
|
|
Fahrwerte und Verbrauch: |
|
Beschleunigung |
0-100 km/h |
2,8 |
|
0-140 km/h |
4,4 |
|
0-200 km/h |
8,5 |
Höchstgeschwindigkeit |
|
ca. 262 km/h |
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h |
4,7 l |
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h |
5,5 l |