20.11.24 bis 3.12.24

Die Tage in den VAE verbringen wir hauptsächlich damit, dass wir Globi nach dem Unfall wieder auf Vordermann kriegen. Dazu beglücken wir verschiedene Werkstätten um Dubai!

Hörgerät

Bereits ein paar Tagen nach dem Start zu unserer Orientreise bricht mir das Kabel des Hörgerätes zum Lautsprecher im Ohr ab, Ermüdungserscheinung. In Dubai gibt es eine Vertretung von Phonak, so toll. Denis fährt mich dahin und mein Gerät wird innerhalb kürzester Zeit repariert, leider montieren sie das Haltekabel falschherum, so dass mein Ohr wundgescheuert wird. Mit einem Nagelknipser schneidet Gabi das Kabel kurzerhand einfach ab, jetzt ist alles wieder in bester Ordnung und ich kann auch Gabi wieder hören.

Glücksmoment

Nachdem wir Globi wieder reisefertig gemacht haben, Gabi innen, ich aussen, verbringen wir das erste Wochenende mit Mike in einem Wüstencamp zwischen den Dünen. Es ist wunderschön mitten in der Wüste zu stehen und Zeit zu haben miteinander zu plaudern und einfach zu chillen. Am Morgen kommen dann noch ein paar Falkner vorbei und wir dürfen die Tiere halten und streicheln, ein eindrückliches Erlebnis.

Begegnungen

Während unserer Abwesenheit sind zwei Jugendliche die Kontrolle über ihren Lexus verloren und sind mit übersetzter Geschwindigkeit in unseren geparkten Globi gerast. Mit Glück sind sie mit dem Leben davongekommen. Der Lexus hatte einen Totalschaden, Globi eine zerstörte Staubox und einen abgerissen Unterfahrschutz.

Casey, ein Follower über Insta, hat uns während unserer Abwesenheit bei der Reparatur des Unfalls spontan unheimlich viel geholfen. Jetzt haben wir die Chance ihn persönlich kennenzulernen und mit ihm zwei schöne Tage in der Wüste zu verbringen. Wir geniessen die Zeit mit ihm und fühlen uns sehr glücklich solche Freunde zu treffen.

Tücken der Technik

Nach dem Stehen in der brütenden Hitze hat auch unsere Einstiegstreppe Mühe. Sie klappt nicht mehr alleine auf und zu. Nach dem wir Öl nachgefüllt haben, geht es schon wieder besser, aber sie funktioniert nur noch, wenn wir den letzten Teil von Hand reinschieben. Denis empfiehlt uns Hytec, ein Unternehmen für Hydraulik. Nach über einem Tag intensiver Arbeit kriegt das sehr sympathische Team die Treppe wieder einigermassen hin, aber wir müssen nächstes Jahr alle Lager austauschen.

Zum Schmunzeln

Ich musste einen neuen Pass erstellen lassen, da mein alter keine freien Seiten mehr zur Verfügung hatte. Mein Oman Visum wäre eigentlich noch gültig, aber es lautet auf eine andere Passnummer. Ich beantrage deshalb ein neues. Das Visum wird von Oman abgelehnt mit der Begründung, dass ich noch ein gültiges Visum hätte. Ich versuche zu erklären, dass ich einen neuen Pass habe, aber keine Antwort. Wir versuchen es einfach und reisen in den Oman mit einem Visum, das eigentlich nicht zum Pass passt. Es passt, die Zöllner sind völlig zufrieden damit. Wir hatten über Tage einen riesigen Stress, weil wir nicht wussten, wie wir aus diesem Schlamassel rauskommen könnten, am Schluss löste sich alles in Minne auf.