Ich habe einen kleinen, aber folgeschweren Fehler begangen. Beim Befüllen des Wassertanks habe ich aufgrund einer Unaufmerksamkeit das Abluftventil nicht geöffnet. Der Tank erhielt dadurch einen Überdruck und barst. Die aufwändige Reparatur brachte Unglaubliches zu Tage.
Frischwassertankeinbau
Die Wassertanks wurden eingebaut, bevor der Boden des darüberliegenden Bettes montiert wurde. Um einen Wassertank zu demontieren, musste in unserem Fall der gesamte dahinterliegende Schwerlastenauszug demontiert und zerlegt werden.
Der Tank ist hingegen so gross, dass er nicht mehr durch die Stauklappentür passt. Diese Tatsache ist inakzeptabel. Ich habe schon von Kollegen gehört, die ihren Kühlschrank nicht mehr durch die Eingangstür brachten. Ich habe jeweils innerlich gelacht und gedacht, dass bei mir die Wände ja standen, bevor die Möbel installiert wurden. Das war wahrscheinlich eine zu frühe Freude. Es fehlte ja nicht viel, aber es fehlte eben Platz! Wir mussten den eingeschweissten Einfüllstutzen absägen, um den Tank durch die Klappe zu bringen. Eigentlich kein Problem, man kann den ja wieder anschweissen. Nur im Innern des Fahrzeugs, da wo der Tank untergebracht ist, gibt es keinen Platz zum Schweissen!
Mit Gabelstapler und Laufkatze in einer gut eingerichteten Werkstatt zwei Tage Arbeit, ohne brauchten wir einen Tag mehr. Dass für den Ausbau eines Wassertanks grössere und aufwändigere Arbeiten notwendig sind, ist für mich akzeptabel. Nicht jeden Tag geschieht mir ein so folgenschweres Missgeschick – hoffentlich!
Das Grauen hinter dem Tank
Nach dem Ausbau des Wassertanks kam neben viel Schmutz und Staub, der sich da angesammelt hat, auch ein grauenhaftes Bild an den Tag.
Wasserleitungen, Heizungsleitungen, Stark- und Schwachstromleitungen wurden in einem wilden Durcheinander einfach hinter und über den Tank geworfen. Alle nicht fixiert und alle miteinander vermischt. Unbefestigte Leitungen in einem Fahrzeug sind eigentlich ein «No go», da sie sich während der Fahrt zu stark bewegen können. In einem Expeditionsmobil, das über Stock und Stein fahren können soll, ist eine solche Befestigungs-Methode des Teufels. Dass Wasser- und Stromleitungen nicht miteinander in einem Wulst und getrennt voneinander verlegt werden, sollte jedem Anfänger klar sein. Bekanntlich erzeugen Stromleitungen ein Magnetfeld, deshalb sollten Schwach- und Starkstromleitungen nicht miteinander verlegt werden. In unserem Fall wurden sie unkontrolliert zusammen verschlungen. Diese spezielle Arbeitsqualität haben wir ja leider bereits bei unserem Kabelbrand festgestellt.
Fazit
Wenn ihr ein Fahrzeug bauen lässt, achtet auf solche kleinen Details auch wenn ihr zur Zeit der Planung in einem Hoch und von eurem Aufbauer überzeugt seid.
Kontrolliert und lasst euch die Leitungsführung zeigen. Hingeworfene nicht fixierte Leitungen sind inakzeptabel auch hinter den Möbeln und Geräten!
Achtet auf eine einfache Wartung und gute Zugänge zu allen Gerätschaften. Meist muss man das ausbauen, was man fast nicht ausbauen kann. Geräte, die nicht durch die Öffnungen passen sind eine Katastrophe!
Oh je, wir hoffen das ihr nur mit diesem blauen Augen davon gekommen seid. lg aus México
www:tvware.eu
Stefan und Petra
Salut Petra und Stefan
ja, alles ist wieder in Ordnung und wir fahren trocken 😉
lg von Tierra del Fuego
Gabi&Peter
Hallo ihr lieben. Oh Je – ich haette es den hersteller unter der Nase gedruckt und ihn es kostenlos anstaendig wieder einbauen lassen!! 🙁 Wo seid ihr zur Zeit?
Hallo Tina & Gerald
Wir sind in Ushaia und warten auf unser Schiff auf die Antarktis. Freuen uns riesig. Alles Gut bei euch in der Wärme?
Gabi&Peter
Gut, habt Ihr auch das geschafft – geniesst jetzt Euren Trip in die Antarktis!
Herzliche Grüsse aus dem vergleichsweise angenehm warmen Zürich…
Vielen Dank für eure immer wieder interessante Berichterstattung! Für mich ist es einfach unglaublich zu sehen, dass es offensichtlich keinen zwingenden Unterschied gibt, zwischen der Qualität eines mehrere Hunderttausend teuren Expeditionsmobils und einem 34.999.-Euro teurem fertig ausgebauten Kastenwagen gibt. Oder anders, der Kastenwagen ist wahrscheinlich besser ausgebaut. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Reisezeit! Carpe diem!
Zur Antarktis lasst ihr euern Globi aber stehen, oder? 🙂
Würde mich interessieren, welche Firma Leitungen auf diese Weise montiert?
Liebe gabi und peter – einfach nur unglaublich was ihr zu berichten habt. Dass solche aufbauer auf diesem schwierigen markt überhaupt noch überleben können wundert mich!! Euer „fazit“ werde ich mir hinter die ohren schreiben – am 27.12.19 haben wir bei schatzmeister ein grosses planungsgespräch und hoffen natürlich auf die fertigstellung unseres womos bis bad-kissingen mitte juni 20. der neue MAN 13.290 steht inzwischen bei toni maurer für grössere tankanlage, RDRA, astabweiser, durchstieg, standheizung, zusätzlicher mittelsitz, umbau von L- auf LX-fahrerhaus.
Inzwischen liegt der erste schnee.
Euch alles gute – wir denken oft an euch-härzlich und en liäba druck – fluba
Hoffe, alles isr wieder ok – das mit dem unprofessionellen verlegen der Leitungen kommt in etwa meinem Apptraum einer nicht ordungsgemässen Bodenheizung nahe …. hoffe, dass Ihr jetzt wieder ok seid. Liebe Gr¨sse Rolf Und Petra
Hallo Ihr zwei Weltenbummler. Ushuaia!!! Am Ende der Welt! Habt Ihr jetzt sicher ein Schiff? Welches? Auf jeden Fall sind wir total gespannt auf Euren Bericht und wünschen Eich einmalige Erlebnisse in dieser phantastischen Naturwelt des Eises. En ganz liebe Gruess us dr Heimat. Ursula & René
Oh je, was schrecklich.Hoffentlich geht es jetzt bessen.
Salut mitenand, bin etwas überrascht, dass so etwas möglich ist. Offensichtlich hat der Tank eine verschliessbare Ent- bzw. Belüftung. Warum ist diese verschliessbar? Macht das Sinn? Wäre eine (zugängliche) Berstscheibe als Über- respektive Unterdrucksicherung in diesem Falle sinnvoll. Das Gute war, dass ihr gleich den Pfusch des Kabinenausrüster beheben konntet (inkl. Ärger über demselben)
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die sehr wichtigen Tipps. Ich hoffe für uns, dass wir bei unserem Aufbau nicht voller Begeisterung vergessen auf diese wichtigen Details zu achten.
Liebe Gabi, lieber Peter
Ich wünsche euch nach den Aufregungen frohe Festtage und eine gute Fahrt ins neue Jahr.
Liebe Grüsse
Martin
Hallo Ihr Lieben
Keine guten Nachrichten
Aber mit einem Happy end
Gott sei Dank. Haben die Probefahrt durch Skandinavien gemacht um festzustellen das wir zu Hecklastig waren. Habe einiges ausgebaut und durch leichteres ersetzt bin aufs nächste wiegen gespannt. Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Allzeit gute Fahrt
Angelika Josef und Fatu Hiva
Oje oje. Wenn man nicht alles selbst macht. Hoffe, dass nicht weitere Überraschungen folgen
Salut Martin
Du weisst ja, Aufregungen bereichern das Leben 😉
lgPeter
Auuuuweiaaaa…..so eine Schweinerei…..hoffentlich liest diesen Beitrag der Erbauer eures Reisemobils….weiter hin schöne trockene Fahrt, LG aus dem kalten -8 Grad Süden Österreichs, Robert :=)
Salut Zäme
Schön, dass es schlussendlich wieder funktioniert.
Liebe Grüsse aus Indien (leider ohne Duro 😉
Gillian & Elmar