Oh Mensch,
wir sind selbst auf Reisen und haben nur beschränktes Datenvolumen. Immer wenn ich eure Berichte öffnen will, rechnet es so lange, dass ich wieder abbreche weil ich Angst habe, es zieht so viel Volumen. Gibt es Infos darüber, wie viele Daten beim Öffnen eurer Seite verbraucht werden?
eigentlich habe ich alles optimiert. Die Daten sind bei den Bildern trotzdem nicht ganz klein, pro Bild etwa 800kbit
Christian & Daniela
5. Dezember 2022 at 11:13
Ui, das sieht nach viel Arbeit und einigen Kopfschmerzen aus! Wir gratulieren zum vollbrachten Werk und wünschen jetzt umso mehr Freude auf der Reise.
Silvio
5. Dezember 2022 at 13:19
Hallo Gabi
Hallo Peter
Vielen Dank für den erneuten Newsletter. Ich freue mich sehr für Euch, dass das Reisen wieder möglich ist und Ihr Euch in Südamerika erneut frei bewegen könnt.
Ich benötige ein paar technische Auskünfte, welche Ihr mir aufgrund Eurer praktischen Erfahrung sicherlich beantworten könnt:
Ihr fahrt ja einen Dreiachser mit 14R20 Bereifung.
Frage 1) Ist die hinterste Achse gelenkt?
Frage 2) Wie gross ist Eurer Erfahrung nach die Laufleistung in Kilometern für einen kompletten Satz Reifen?
Frage 3) Auf welcher Achse habt Ihr den grössten Verschleiss und auf welcher den kleinsten?
Weder Reifenhändler noch Garagenbetriebe konnten mir bis dato diese Info in seriöser und praxisorientierter Form liefern, weshalb ich mich an Euch wende.
Danke für eine gelegentliche Antwort – es eilt überhaupt nicht …
Herzlichst, Silvio
PS: Seit wir uns das letzte Mal trafen, hat sich auch in unserem Leben einiges verändert. So haben wir den ersten Schritt Richtung Overlanding gemacht und letztes Jahr einen Dreiachser zugelegt. Die Pläne konkretisieren sich …
Salut Silvio
1. die hinterste Achse ist nicht gelenkt, mir wurde das gar nicht empfohlen, weil technisch nicht überall reparierbar
2. die Kilometerleistung hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Untergrund und von dem Reifentyp ab. Mit Michelin XZL fahren wir, mit unserer Art zu reisen, etwa 40’000km
3. grösster Verschleiss auf der 2. Achse und kleinster auf der 3. Achse. ist aber abhängig von der Gewichtsverteilung auf den Achsen.
schicke mal ein Bild von deinem Kauf.
lgPeter
Peter Huber
5. Dezember 2022 at 14:10
Wow da gibts es aber viel zu tun. Ich wünsche euch wieder eine schöne Reise und dass alles so kommen wird wie ihr es geplant habt. Im speziellen bleibt gesund und macht keine Unfälle.
Bin gespannt auf spannende Berichte und auf die schönen Bilder. Gruss aus Altendorf.
Wenn ihr in Porto Alegre ankommt kann ich euch einen Kontakt vermitteln der auch sehr gut Deutsch kann. LGP
Hans Roth
5. Dezember 2022 at 16:37
Hallo Ihr zwei,Ja manchmal brauchen unsere Fahrzeuge auch ein paar streicheleinheiten 😉 Auch wir haben hier in Florida unseren Sprinter Jimmy wieder flott gemacht
für die nächsten paar Tausend KM .Wir sind noch bis zum 18 Dezember in Florida unsere Tochter kommt dann noch eine Woche und besucht uns,bevor wir uns auf den
Weg nach Mexiko machen .
Wir sind auch am organisieren für die Fähre in panama nach Cartagena.
nicht immer einfach mit der sprache und den versicherungen:) aber irgendwie klappt das dann meistens.
Wir wünschen euch von Herzen eine schöne Adventszeit ist ja eh speziell mit kurzen hosen und T-shirt aber auch herrlich in den angenehmen Temperaturen.
Grüsse aus dem schönen Florida
Cäcilia und Hans
Andreas
7. Dezember 2022 at 15:52
Hi Gabi und Peter,
ich verfolge Euch ja auch immer wieder, bis Südamerika hats mir leider bisher nicht gereicht, und mit meinen 76 Lenzen bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Wir haben einen dreiachser Sprinter 6×6 von Oberaigner, mit dem waren wir 2016/2017 knapp zwei Jahre
in Noramerika einschließlich Alaska , und im Süden noch eine wunderbare Zeit auf der Baja California erlebt.
Wenn ich mir aber Deinen Kopf anschaue Peter, dann sieht das nicht so toll aus. Das Zeug muß raus. Ich habe eine Sache an der Nase gehabt, die wurde dann Transplantiert, später am Kopf nicht ganz so groß wie bei Dir, etwa ein 5 Franken Stück oberhalb der Stirne vom Durchmesser her, wurde dann rausgeschnitten, anschließend wir man teilweise Skalpiert, die Kopfhaut wird flächig verdreht, damit die Wunden wieder abgedeckt werden. Eigentlich nichts schlimmes. Ich war insgesamt eine knappe Woche im Krankenhaus, Nach drei Wochen kamen die Klammern raus, und nun ist erts mal Ruhe.
Noch was neben der Krankengeschicht, auch bei meinem, ja deutlich leichteren (7to) Auto, ist der größte Verschleiss an der 2. Achse, weil Tragachse. Ich fahre auch unterschiedliche Luftdrücke 2. und 3. Achse. Vorne gehts eigentlich.
Also alle Gute für Euch weiterhin, und schieb die Kopfsache nicht auf die lange Bank, tut nicht gut.
Grüße aus dem grauen Süden, südlich von Stuttgart
Salut Andreas
ganz lieben Dank für deine Sorge. Das mit dem Kopf geht schon wieder, habe ihn nur sehr stark angeschlagen. Man sieht schon nichts mehr.
Ich hoffe, du fährst deinen 3-Achser noch in Europa spazieren und machst auch wieder einmal eine längere Reise. Wer nicht reist, rostet 😉
lgPeter
Oh Mensch,
wir sind selbst auf Reisen und haben nur beschränktes Datenvolumen. Immer wenn ich eure Berichte öffnen will, rechnet es so lange, dass ich wieder abbreche weil ich Angst habe, es zieht so viel Volumen. Gibt es Infos darüber, wie viele Daten beim Öffnen eurer Seite verbraucht werden?
eigentlich habe ich alles optimiert. Die Daten sind bei den Bildern trotzdem nicht ganz klein, pro Bild etwa 800kbit
Ui, das sieht nach viel Arbeit und einigen Kopfschmerzen aus! Wir gratulieren zum vollbrachten Werk und wünschen jetzt umso mehr Freude auf der Reise.
Hallo Gabi
Hallo Peter
Vielen Dank für den erneuten Newsletter. Ich freue mich sehr für Euch, dass das Reisen wieder möglich ist und Ihr Euch in Südamerika erneut frei bewegen könnt.
Ich benötige ein paar technische Auskünfte, welche Ihr mir aufgrund Eurer praktischen Erfahrung sicherlich beantworten könnt:
Ihr fahrt ja einen Dreiachser mit 14R20 Bereifung.
Frage 1) Ist die hinterste Achse gelenkt?
Frage 2) Wie gross ist Eurer Erfahrung nach die Laufleistung in Kilometern für einen kompletten Satz Reifen?
Frage 3) Auf welcher Achse habt Ihr den grössten Verschleiss und auf welcher den kleinsten?
Weder Reifenhändler noch Garagenbetriebe konnten mir bis dato diese Info in seriöser und praxisorientierter Form liefern, weshalb ich mich an Euch wende.
Danke für eine gelegentliche Antwort – es eilt überhaupt nicht …
Herzlichst, Silvio
PS: Seit wir uns das letzte Mal trafen, hat sich auch in unserem Leben einiges verändert. So haben wir den ersten Schritt Richtung Overlanding gemacht und letztes Jahr einen Dreiachser zugelegt. Die Pläne konkretisieren sich …
Salut Silvio
1. die hinterste Achse ist nicht gelenkt, mir wurde das gar nicht empfohlen, weil technisch nicht überall reparierbar
2. die Kilometerleistung hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Untergrund und von dem Reifentyp ab. Mit Michelin XZL fahren wir, mit unserer Art zu reisen, etwa 40’000km
3. grösster Verschleiss auf der 2. Achse und kleinster auf der 3. Achse. ist aber abhängig von der Gewichtsverteilung auf den Achsen.
schicke mal ein Bild von deinem Kauf.
lgPeter
Wow da gibts es aber viel zu tun. Ich wünsche euch wieder eine schöne Reise und dass alles so kommen wird wie ihr es geplant habt. Im speziellen bleibt gesund und macht keine Unfälle.
Bin gespannt auf spannende Berichte und auf die schönen Bilder. Gruss aus Altendorf.
Wenn ihr in Porto Alegre ankommt kann ich euch einen Kontakt vermitteln der auch sehr gut Deutsch kann. LGP
Hallo Ihr zwei,Ja manchmal brauchen unsere Fahrzeuge auch ein paar streicheleinheiten 😉 Auch wir haben hier in Florida unseren Sprinter Jimmy wieder flott gemacht
für die nächsten paar Tausend KM .Wir sind noch bis zum 18 Dezember in Florida unsere Tochter kommt dann noch eine Woche und besucht uns,bevor wir uns auf den
Weg nach Mexiko machen .
Wir sind auch am organisieren für die Fähre in panama nach Cartagena.
nicht immer einfach mit der sprache und den versicherungen:) aber irgendwie klappt das dann meistens.
Wir wünschen euch von Herzen eine schöne Adventszeit ist ja eh speziell mit kurzen hosen und T-shirt aber auch herrlich in den angenehmen Temperaturen.
Grüsse aus dem schönen Florida
Cäcilia und Hans
Hi Gabi und Peter,
ich verfolge Euch ja auch immer wieder, bis Südamerika hats mir leider bisher nicht gereicht, und mit meinen 76 Lenzen bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Wir haben einen dreiachser Sprinter 6×6 von Oberaigner, mit dem waren wir 2016/2017 knapp zwei Jahre
in Noramerika einschließlich Alaska , und im Süden noch eine wunderbare Zeit auf der Baja California erlebt.
Wenn ich mir aber Deinen Kopf anschaue Peter, dann sieht das nicht so toll aus. Das Zeug muß raus. Ich habe eine Sache an der Nase gehabt, die wurde dann Transplantiert, später am Kopf nicht ganz so groß wie bei Dir, etwa ein 5 Franken Stück oberhalb der Stirne vom Durchmesser her, wurde dann rausgeschnitten, anschließend wir man teilweise Skalpiert, die Kopfhaut wird flächig verdreht, damit die Wunden wieder abgedeckt werden. Eigentlich nichts schlimmes. Ich war insgesamt eine knappe Woche im Krankenhaus, Nach drei Wochen kamen die Klammern raus, und nun ist erts mal Ruhe.
Noch was neben der Krankengeschicht, auch bei meinem, ja deutlich leichteren (7to) Auto, ist der größte Verschleiss an der 2. Achse, weil Tragachse. Ich fahre auch unterschiedliche Luftdrücke 2. und 3. Achse. Vorne gehts eigentlich.
Also alle Gute für Euch weiterhin, und schieb die Kopfsache nicht auf die lange Bank, tut nicht gut.
Grüße aus dem grauen Süden, südlich von Stuttgart
Andreas (DF4TW)
Salut Andreas
ganz lieben Dank für deine Sorge. Das mit dem Kopf geht schon wieder, habe ihn nur sehr stark angeschlagen. Man sieht schon nichts mehr.
Ich hoffe, du fährst deinen 3-Achser noch in Europa spazieren und machst auch wieder einmal eine längere Reise. Wer nicht reist, rostet 😉
lgPeter